Deckblatt

Pyramiden auf dem Mars

Vollbild

- oder doch nur Launen der Natur ?

Die Tatsache, daß der Meteorit Allen Hills 84001 vor 15 Mill.Jahren vom Mars durch Meteoriteneinschlag ins All geschleudert wurde und vor 13.000 Jahren in die Antarktis fiel, wo er bereits 1984 gefunden wurde, fossile Mikroorganismen enthält ist der Öffentlichkeit erst 1996 mitgeteilt worden. In den Astronomiebüchern der gymnasialen Oberstufe stehen sogar Hinweise auf organ. Leben in Meteoriten (Chondrite), die z.T. 5 Mrd. Jahre alt sind. Die Frage, ob es jedoch in unserem Sonnensystem bereits einmal höheres Leben gab, läßt sich bisher nicht beantworten. Natürlich wehrt sich das Gefühl gegen den Gedanken, der Mensch ist nicht einmalig. Dennoch hat schon die Natur der Erde oft gezeigt, was alles möglich ist.

So gibt uns die Auswertung vieler Marsbilder seit über 100 Jahren immer wieder Rätsel auf. Waren es zuerst die Marskanäle, die vielleicht einmal Wasserläufe waren, da einst auf dem Roten Planeten eher und bessere Bedingungen für Leben herrschten als bei der Entstehung des Lebens auf der Erde, traten durch die Raumfahrt völlig neuartige Oberflächenstrukturen ans Licht, die einer natürlichen Erklärung harren. Mariner 9 nahm 1971 die sog. "Inkastadt" und für uns besonders interessant tetraederförmige Pyramiden im Elysium - Plateau mit a = 2km auf.

Mariner


Auch die Viking-Sonden 1 und 2 machten 1976 Bilder von pyramidenähnl. Gebilden in der Nähe des Marsgesichtes.

22 Jahre später machte die Pathfinder-Mission erneut Bilder vom Marsgesicht(s.unten). Es zeigte kaum noch "menschl." Züge. Jedoch spricht eigentlich auch nichts dagegen:
1.Die extreme Verwitterung kann auf dem Mars nach 22 Jahren schon erhebliche Zerstörungen bewirken.
2.Auch auf der Erde sind großflächige Strukturen (Nazca, Nördl.Ries) erst aus größerer Entfernung erkennbar.
3.Die Aufnahme läßt jetzt eine unglaubliche Symmetrie erkennen, d.h. ein Plateau mit glatten Kanten.

Shuttle, Pyramidenstadt, Marsface1, Kreis
Cydonia-Region;  Ausschnitt 20*15 km.

33.jpg (2062 Byte)

Zwei ebenfalls recht eigenwillige Gebilde wurden auf dem Utopia-Plateau (1976) und von Phobos 2 1989 auf dem Elysium- Plateau gemacht : Viking1 Phobos2

 Seitenanfang

Quellen:

"Am Anfang war d.Fortschritt" Z.Sitchin, 1991, Knaur
"Leben auf dem Mars" J.v.Buttlar, 1993, Weltbild-V.

Deckblatt